Evinger Straße 200. 44339 Dortmund. Telefon 0231. 53 46 623. Telefax 0231. 55 74 792

Wichtige Telefonnummern

Ärztlicher Notfalldienst

Therapieplatzsuche der
Kassenärztlichen Vereinigung
Westfalen-Lippe
0231. 94 32 96 00

Die Psychiatrie beschäftigt sich mit seelischen Erkrankungen und Störungen. Häufig beklagte Beschwerden sind Traurigkeit, Ängste, Sinnesstörungen wie Stimmenhören und optische Halluzinationen, Störungen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses, Zwangsgedanken und Zwangshandlungen sowie Verhaltensstörungen. Die damit häufig verbundenen Erkrankungen sind Depressionen, Angsterkrankungen, Panikstörungen, Psychosen wie die paranoide Schizophrenie, Demenzen, Abhängigkeitserkrankungen und noch viele andere.

Im Vordergrund der Diagnostik steht das persönliche Arzt-Patienten-Gespräch, gegebenenfalls ergänzt durch Familienangehörige oder andere Vertrauenspersonen. Neben den auch in der Neurologie relevanten Untersuchungsmethoden, insbesondere das EEG, kann die Diagnostik durch neuropsychologische Zusatzuntersuchungen ergänzt werden.

Computergestützte neuropsychologische Testdiagnostik:

Zur Objektivierung der beschriebenen Symptome werden unterschiedliche Tests eingesetzt, die helfen, das Gedächtnis, die Intelligenz oder Persönlichkeitsstruktur zu untersuchen.

Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf dem beratenden Gespräch. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Medikation sowie gegebenenfalls Überweisung zu einer Psychotherapie, Verordnung von Ergotherapie bzw. Beantragung von Rehabilitationsmaßnahmen. Eine Psychotherapie selbst kann in hiesiger Praxis nicht angeboten werden.